Rehbraten mit "Fertigsauce"

Wenn der heiss ersehnte Tag gekommen ist geht die Zubereitung sehr schnell. Den Rehbraten mehrere Stunden vor dem Kochen aus dem Kühlschrank geben damit er Zimmertemperatur annehmen kann. Der Braten wird pariert (damit ist das Entfernen von Sehnen und Häuten gemeint) und bei scharfer Hitze in einem hitzebeständigen Öl, zum Beispiel Erdnussöl, angebraten.

 

er Braten kommt nicht sofort in den Bräter, zuerst geben wir die ebenfalls aufgetaute fix fertige Sauce in die Pfanne zum Fleisch. So gehen und sie Röstaromen nicht verloren. Den Braten in den Bräter geben und bei 110 °C zugedeckt auf den gewünschten Punkt garen. Sollte ein Kerntemperaturmesser eingesetzt werden empfehle ich eine Kerntemperatur von 65 °C.

 

Das Fleisch ist perfekt und muss nun nur noch mit der Beilage angerichtet, gesalzen und gepfeffert werden. Die Sauce wird nochmals erhitzt und eventuell nochmals mit etwas Maizena gebunden und dann dekorativ angerichtet.

 

Der Arbeitsaufwand für dieses Gericht beläuft sich auf gerade mal 20 Minuten - nicht schlecht was mit ein bisschen Vorbereitung unterm Strich raus kommt, oder?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0