Thunfischsteak im Zedernholz

Es ist derzeit hip sein Gargut in Zedernholz einzurollen um dann das Päckchen auf dem Grill zu garen.

Heute schauen wir uns diese Möglichkeit der Zubereitung mal an. Spannend ist schon mal wie man an die Zedernholzblätter kommt. Die eine Möglichkeit ist man kauft die Blätter im Geschäft und lässt dort gut und gerne 15 Euro liegen und kauft noch allerlei anderes Zeugs ein das man auch noch brauchen könnte. Die andere Möglichkeit ist die, dass man bei einem Holzhändler oder Tischler einen ganzen Bogen Zedernfurnier bestellt, der reicht dann auch für den Rest des Jahres und kostet dann ein paar Euro oder wird einem gleich geschenkt weil das Papier auf dem die Rechnung gedruckt wird gleich viel kostet wie das Furnier.


Also zur Zubereitung, ganz wichtig: Das Zedernholzblatt muss für ca 20 Minuten im Wasser eingeweicht werden. Nur so bricht das Holz nicht! Ich war am Morgen einer der ersten auf dem Wochenmarkt und so hatte der Fischhändler noch einen genialen Thunfisch in seiner Vitrine liegen.


Die eingeweichten Zedernholzblätter lege ich auf ein Brettchen, platziere ein Stück Küchengarn darunter und gebe den in 3 cm dicke Scheiben geschnittenen Fisch darauf.


Den Thunfisch würze ich zunächst mit Salz, Pfeffer und etwas Cayennepfeffer. Ich rasple etwas Zitrone auf den die Thunfisch und beträufle ihn mit etwas Olivenöl. Das war´s schon. Die Zeder wird um den marinierten Fisch gerollt und mit dem Küchengarn fixiert.


Der Fisch kann nun auf den Grill. Bei indirekter, mittlerer Hitze und abgedeckt ist das gut Stück nach ca. 4 Minuten fertig. Es ist beim ersten Mal ein wenig schwierig den richtigen Zeitpunkt zu erraten. Der Fisch sollte innen noch glasig sein. Einen Augenblick zu spät und der arme Kerl ist zu Tode gegrillt - hat dann die selbe Konsistenz wie Wellpappe. Das wäre ein Jammer denn wenn ihr den richtigen Garpunkt erwischt, ist dieses Gericht ein richtiger Leckerbissen. Wer sich unsicher ist, kann getrost mit einem Grillthermometer arbeiten. Ein Fisch ist perfekt wenn er eine Kerntemperatur von  60°C aufweist.



Was passt dazu? Gemüse vom Grill, so ergibt sich eine wunderbar leichte Spezialität vom Grill die obendrein noch ein Hingucker und alles andere als Alltäglich ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0